Seit einigen Monaten ist das Sigma 24mm F1.4 auf dem Markt.
Das „A“ verrät dem versierten Nutzer, das es sich um ein Objektiv der „A“rt Serie handelt.

Art steht für Objektive für Fotos mit einem hohen künstlerischen Anspruch.
Der Einsatz von asphärischer Elemente und hochwertiger Glaslinsen sollen
die Abbildungsfehler auch bei Offenblende und im Randbereich effektiv
minimieren. Zusätzlich ist ein schneller HSM (Hyper Sonic Motor) für den Autofokus verbaut. Die Streulichtblende soll wie üblich Geisterbilder reduzieren oder gar verhindern. Um Abbildungsfehler, wie zB chromatischer Abberrationen zu minimieren verwendet Sigma FDL- und SLD Glaselemente.

Mit der doch sehr hohen Lichtstärke von F1.4 ist das Objektiv besonders gut für Situationen geeignet in denen uns Fotografen nur wenig Lischt zur Verfügung steht.
Die wohl häufigsten Lichtschwachen Situationen sind: Astro-, Konzert, oder Landschaftsaufnahmen bei schon untergegangener Sonne (in der blauen Stunde).

Neun abgerundete Blendlamellen sorgen für eine nahezu kreisrunde Blendöffnung, was dem Bokeh-Liebhabern entgegen kommen wird und sich somit Portraits mit besonder Bildwirkung realisieren lassen.

Mit gute 85×90 Millimetern und 665 Gramm ist das ganze noch nicht zu groß geraten.
Der Filterdurchmesser von 77mm wird vielen entgegenkommen und die Filter werden hier auch noch nicht zu teuer.

Wie bei neueren Sigma Linsen üblich, ist das Objektiv für Sigma, Nikon und Cannon erhältlich.

Bislang konnte ich das Sigma 24mm F1.4 leider noch nicht selber testen.
Aber ich arbeite daran 😉

Aktuell liegt der Preis bei ca. 800,-€ .

Einen guten Einblick geben die Test von Gunther Wegner www.gwegner.de.
Link zum Bericht

und ValueTech www.valuetech.de
Link zum Bericht (unten gibt es auch noch ein kleines Video zusehen)

Wer mag kann es hier bestellen und leistet eine kleine Unterstützung für duppelmoker.de

Amazon Link:

1 Comment

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.